Weihnachten mit dem Marienheim

Eingang Marienheim Büsbach (c) Marienhospital Aachen
Eingang Marienheim Büsbach
Di. 22. Dez. 2020

Die Schützen haben dem Marienheim in Büsbach einen Besuch abgestattet. Dabei ging es diesem Corona Jahr nicht "nur" um die BewohnerInnen, sondern auch um die Beschäftigten.

Hans Nüsser beim backen der Printenmänner (c) privat
Hans Nüsser beim backen der Printenmänner

Ausgangspunkt war die Wunschzettel Aktion der Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung, die SeniorInnen in der Weihnachtszeit einen Wunsch erfüllen wollte. Spontan hatten sich die Schützen Büsbach zunächst überlegt sich an dieser Aktion zu beteiligen. Schnell kam die Diskussion auf, doch etwas für die SeniorInnen im eigenen Ort zu tun. Also wurde Kontakt mit der Leiterin des Marienheims, Manuela Luckei, aufgenommen. Frau Lukei war sofort bereit die Aktion zu unterstützen. Zunächst musste natürlich geklärt werden, was in Zeiten von Corona geht und nicht geht und mit was man den BewohnerInnen einen Freude machen kann.

Nachdem das geklärt war, entschloss man sich mit der ortsansässigen Bäckerei Tempelmann in Verbindung zu treten. Ingo Tempelmann war sofort bereit Schützen und Marienheim zu unterstützen und so verabredete man sich zum coronakonformen backen von Printenmännern unter professionellen Bedingungen – eine Woche vor dem geplanten Übergabetermin.

Der Gabentisch für das Marienheim (c) privat
Der Gabentisch für das Marienheim

Nun können nicht alle SeniorInnen süße Printenmänner bekommen, sei es aufgrund von Vorerkrankungen oder anderer Gründe. Mittlerweile war auch der Wunsch entstanden nicht nur die SeniorInnen mit einer Aufmerksamkeit zu beglücken, auch die MitarbeiterInnen des Marienheims sollten für Ihren Einsatz in der Corona Krise bedacht werden und auch ein ausführlicher Dank an Sie gerichtet werden. Also wurden weitere Gaben, wie Weihnachtssterne, Nüsse und Obst organisiert. Die Bäckerei Tempelmann legte noch einen Karton Makrönchen obendrauf.

Danksagung der Büsbacher Schützen an die MitarbeiterInnen des Marienheims (c) privat
Danksagung der Büsbacher Schützen an die MitarbeiterInnen des Marienheims

Und so konnte die Aktion am heutigen Sonntag steigen. Vor dem Haus wurde der Gabentisch aufgebaut und reichlich geschmückt. Die SeniorInnen des Marienheims konnten leider nicht selbst an der kurzen, coronakonformen Übergabe der Präsente teilnehmen. Der Teil der Beschäftigten, die gerade Pause hatten oder sich im Schichtwechsel befanden versammelten sich aber mit gebührendem Abstand vor dem Haus und natürlich war auch Frau Luckei erschienen.

Zunächst bedankte sich Frau Lukei bei den Büsbacher Schützen für die tolle Aktion. Die BewohnerInnen freuen sich sehr über die Aufmerksamkeit zur Weihnachtszeit, zeigt es doch wie gut verankert das Marienheim im Heimatort Büsbach sei. Auch die MitarbeiterInnen seinen sehr froh für die Anerkennung ihrer Leistungen in der schweren Coronazeit.

Frau Luckei, Leiterin des Seniorenzentrum Marienheim (c) privat
Frau Luckei, Leiterin des Seniorenzentrum Marienheim

Heinrich Offermann bedankte sich noch einmal bei Frau Luckei, die trotz der Corona bedingten Einschränkungen die Veranstaltung überhaupt möglich gemacht hat. Damit war die kleine Veranstaltung auch schon zu Ende und die Übergabe der Präsente wurde abgeschlossen. Alle BewohnerInnen erhielten eine Weihnachtskarte. In der ist ein Ansprechpartner der Schützen genannt, den man anrufen kann um Hilfe zu bekommen, einen Besuch zu vereinbaren oder einfach mal zu telefonieren. Alle Beteiligten hoffen im nächsten Jahr diese Veranstaltung unter anderen Vorzeichen in einem Rahmen durchführen zu können, an dem dann auch wieder die BewohnerInnnen teilnehmen können.

Besonderer Dank gilt Ilja Bröhan, Anita Bröhan, Elke Offermann und Heinz Offermann ohne die ganze Aktion nicht hätte stattfinden können.