Schützen begehen ihr 400jähriges Jubiläum - Vogelschuss am 13.05.2023

Bambiniprinz Martin Hübner (c) Uwe Frank
Bambiniprinz Martin Hübner
Mi. 17. Mai 2023

in Ihrem 400. Jubeljahr haben die St. Hubertus Schützenbruderschaft Büsbach 1623 e.V. ihre Majestäten und Scheibenkönige ausgeschossen.

Die Jugendmajestäten wurden auf dem Stand der Bruderschaft bereits am Freitag unter Aufsicht des Schießmeisters der Bruderschaft, Thomas Dormann, ausgeschossen. Hier konnte sich am Lasergewehr als Bambini Prinz der Bruderschaft Martin Hübner durchsetzen. Er folgt auf dem Fest am 03.06.2023 der amtierenden Bambiniprinzessin Meja Otten.

Spannung beim Schießen der Jugendprinzessin

Jugendprinzessin Fabienne Hermanns (c) Uwe Frank
Jugendprinzessin Fabienne Hermanns

Spannung herrschte auch beim Wettbewerb um die Würde als Jungprinzessin. Am Ende konnte sich Fabienne Hermanns mit 23 Ringen, Freihand geschossen, durchsetzen. Sie folgt Christina Dormann, die in diesem Jahr die Würde der Bezirksprinzessin des Bezirksverbands Stolberg im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften erringen konnte.

Vogel des Karnevals - 11 Teilnehmer*Innen

Tanja Hilgers von der KG Rübezahl-Silesia gegr. 1975 e.V. - Et Ruestäzzje (c) Uwe Frank
Tanja Hilgers von der KG Rübezahl-Silesia gegr. 1975 e.V. - Et Ruestäzzje

Am Samstag dann hieß es zunächst auf dem Marktplatz in Büsbach die Scheibenkönige des Karnevals und der Feuerwehr zu ermitteln. Den Anfang machten die Karnevalisten, bei denen sich insgesamt 11 Karnevalisten verschiedener Karnevalsgesellschaften um den Scheiben König bewarben. Am Ende setzte sich Tanja Hilgers von der KG Rübezahl-Silesia gegr. 1975 e.V., in Karnevalskreisen als Et Ruestäzzje bekannt, die mit dem mit dem 306. Schuss den Vogel herunterholte, durch.

Vogel der Feuerwehr Stolberg

Patrick Dohmen (c) Uwe Frank
Patrick Dohmen

Beim Schießen der Feuerwehr Stolberg stellten sich 8 Feuerwehrleute, vornehmlich vom Löschzug Büsbach, dem Vogel um am Ende Scheibenkönig der Feuerwehr zu werden. Patrick Dohmen setzte sich zum dritten Mal durch, er wurde bereits zwei Mal Bürgerkönig der Bruderschaft. Patrick holte mit dem 168ten Schuss den Vogel von der Stange.

Jubelkönig der Bruderschaft

Heinrich Offermann (c) Uwe Frank

In diesem Jahr machten die Schützen, die ja in diesem Jahr Ihren Jubelkönig bzw. Jubelkönigin zu ermitteln hatten, doch recht kurzen Prozess mit dem Jubelvogel. Heinz Offermann, gleichzeitig 1. Brudermeister der Bruderschaft, machte dem Vogel schon mit dem 92ten Schuss den Garaus. Zuerst waren alle erst einmal überrascht, dass der Vogel so früh und schnell fiel, bevor die Jubelrufe den Büsbacher Marktplatz ausfüllten.

Ein toller Abend und gelungener Auftakt der 400 Jahre Feierlichkeiten ging zu Ende

Dann feierte die Bruderschaft einen gelungenen Start in das Jubeljahr zusammen mit ihrem amtierenden Königspaar Tanja und Ralf Mertens und dem neuen König und seiner Königin Elke mit einem Feuerwerk. Den Abschluss des schönen Abends feierte man, nachdem die Majestäten der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt wurden,  ausgelassen zusammen mit den Scheibenmajestäten, anwesenden Bürgerinnen und Bürgern und befreundeten Bruderschaften.

Die Majestäten werden im Rahmen der Jubelfeiern vom 02.06.2023 – 04.06.2023 proklamiert, ebenso die Scheibenmajestäten, die dann ihre Ehrenscheibenerhalten. Das Ganze auf dem Jubiläumsschützenfest der Büsbacher Bruderschaft am 03.06.2023 im Jugendheim Münsterbusch. Dann wird auch Tanja „Et Ruestäzzje“ die Gäste mit Ihrer Performance sicher von den Sitzen reißen.

Feuerwerk Vogelschuss St. Hubertus Schützenbruderschaft Büsbach 1623 e.V. aus Stolberg-Büsbach

17. Mai 2023

Bilderserie zum Vogelschuss 13.03.2023