Virtuelle Offiziersversammlung

Virtuelle Versammlung der Offiziere unserer Bruderschaft

Die Offiziere in der virtuellen Offiziersversammlung (c) Heinrich Offermann
Die Offiziere in der virtuellen Offiziersversammlung
Datum:
Fr. 7. Mai 2021
Von:
Heinrich Offermann

Die Offiziere haben ihre erste Offiziersversammlung virtuell abgehalten. Viele Punkte wurden besprochen und auch erste Planungen für die Zeit nach Corona ins Auge gefasst.

Auch die Versorgung wurde organisiert

Es ist Tradition bei den Offizieren der Bruderschaft, dass man zusammenkommt, die Dinge bespricht die zu besprechen sind. Dabei wird natürlich auch an das leibliche Wohl gedacht - doch wie soll man das Organisieren? Nun, in der Vorbereitung der Versammlung überlegten sich der stellvertretende Kommandant und der General Heinrich Offermann wie man das hinbekommt. Traditionell gibt es Mettbrötchen, Käsebrötchen und Marmeladenbrötchen. Dazu Getränke. 

Nun hatten die Schützen aus der Maibaumaktion mit dem Marienheim noch einen Kasten Bier. Also fehlten nur noch die Brötchenversorgung und die Verteilung an die Offiziere der Bruderschaft. Also erklärten sich Kevin Mertens und Jan Offermann kurzerhand bereit kurz vor dem Beginn der Versammlung Mettbrötchen zu machen und diese zusammen mit zwei Flaschen Bier pro Offizier kurz vor der Versammlung zu verteilen. Die Überraschung war geglückt und so staunten die Offiziere nicht schlecht als Jan und Kevin vor der Türe standen und die Versammlungsverpflegung an die Türe brachten!

Die Versammlung fand mit toller Beteiligung statt.

Von den 12 Offizieren der Bruderschaft waren 10 in der Versammlung anwesend. Nachdem die technischen Hindernisse der ersten 5 Minuten beseitigt waren, übernahm Kevin Mertens das Kommando und eröffnete die Versammlung mit dem Befehl Kronkorken Ploppen. Diesem Befehl kamen alle anwesenden gerne nach. 

Der Kassierer des Offizierschors berichtete über die Kassenlage und die trotz Corona erfreulich niedrigen Außenstände. Dies war vor allem dem Umstand geschuldet, dass viele Offiziere das Angebot der virtuellen Zahlung der Beiträge mittels PayPal wahrgenommen hatten.  

Erste Planungen für die Zukunft wurden gemacht.

Im Moment ist Corona allgegenwärtig und alle Teilnehmer wünschen sich eine Zusammenkunft wie in den Zeiten vor Corona. Die Offiziere vereinbarten sich fest, sobald ein Treffen wieder möglich ist, ein Grillen zu veranstalten. 

Auch Anträge kamen auf den Tisch. Der Antrag von Jan Offermann "Verpflichtung von Offizieren zum Tragen eines Oberlippenbartes" wurde wie in jeder Versammlung abgelehnt. Allerdings bröckeln die Mehrheiten. Dieses Mal war das Abstimmungsergebnis 7:3 gegen den Antrag. Jan - Deine Zustimmung wächst - DURCHHALTEN! 

Angenommen wurde dagegen ein Antrag, dass die Teilnahme an der Offiziersversammlung während man im Bett liegt in Zukunft unter Strafe untersagt wird. Der Sanktionsoffizier Jan Offermann nahm diese Regelung gerne in den Sanktionskatalog des Offizierskorps auf und wird streng auf die zukünftige Einhaltung achten. 

Zum Ausklang wurden noch Geschichten zum Besten gegeben, bevor die Sitzung harmonisch beendet wurde. Alle Offiziere hatten eine schöne virtuelle Versammlung und freuen sich auf das nächste Mal - virtuell oder als Präsenzveranstaltung!