Büsbacher Schützen setzen Maibaum für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Marienheim in Büsbach und Seniorenwohn- und Sozialzentrum auf der Liester

Idee für die Aktion kam von Elena Hinz vom Marienheim

Maibaum im Bürgerhaus (c) Heinrich Offermann
Maibaum im Bürgerhaus
So. 2. Mai 2021

Die ganze Aktion begann mit der Anfrage von Elena Hinz, Leiterin des Sozialen Dienst im Marienheim Büsbach. 14 Tage vor der Mainacht frug sie die Büsbacher Schützen die Tradition des Marienheims einen Maibaum vor der Türe zu haben zu unterstützen und aufrecht zu erhalten. Zuerst ging es nur darum eine Birke zu besorgen – kein einfaches Unterfangen in Corona Zeiten.

Anfrage in die Schützen

Also fragte Heinrich Offermann seine Schützenbruderschaft wer mitmachen wollte. Die Reaktion zu helfen war so überwältigend, dass sofort klar war – Die Büsbacher Schützen machen das! Und das nicht nur für das Marienheim, sondern auch für die andere Senioreneinrichtung in unserer Heimat, dem Seniorenwohn- und Sozialzentrum auf der Liester (SWZ). Natürlich werden wir nicht nur eine Birke übergeben, sondern, so wie es sich gehört, einen geschmückten Maibaum übergeben. Doch wie eine Birke in Corona Zeiten organisieren? Heinrich Offermann trat in Kontakt mit dem Leiter des Stolberger Forstamtes, Lukas Stempin, und fragte nach, ob die Stadt Stolberg die Aktion unterstützen wolle. Der war ebenfalls sofort dabei und es wurde ein Termin vereinbart an dem die Birken, zusammen mit Herrn Stempin, aus dem Stolberger Forst entnommen werden konnte.

Die Birken wurden geholt

Maibäume sind im Bürgerhaus angekommen (Günter Wircbici und Kevin Mertens) (c) Heinrich Offermann
Maibäume sind im Bürgerhaus angekommen (Günter Wircbici und Kevin Mertens)

So wurden die Birken am Donnerstag aus dem Stolberger Forst geholt. Lukas Stempin, unser Kommandant Kevin Mertens und Heinrich Offermann holten die Birken im Waldstück zwischen Breinig und Zweifall frisch ab und brachten Sie zur Zwischenlagerung und zum Schmücken ins Büsbacher Bürgerhaus.

Am Freitag zur Mainacht Baum geschmückt

Marion Meyer bei den Vorbereitungen (c) Julian Meyer
Marion Meyer bei den Vorbereitungen

Dann am Freitag zur Mainacht wurden die beiden Bäume geschmückt. Marion Meyer hatte die Verantwortung für das Schmücken der Bäume übernommen und auch den Krepp für die Aktion besorgt und vorbereitet. Zusammen mit Anita Bröhan und Elke Offermann ging es dann ans Schmücken der Birken.

Anita Bröhan und Elke Offermann Schmücken der Birken. (c) Marion Meyer

Aufbau der Birken am Marienheim und am SWZ

Der Maibaum vor dem Marienheim (vl. Manuela Lukei, Jan Offermann, Daniel Otten, Heinrich Offermann) (c) Heinrich Offermann

Nachdem die Birken in Rekordzeit prächtig geschmückt waren, war es nun an Alfred Kluck, Ralf Mertens, Jan Offermann, Daniel Otten und Heinrich Offermann die Bäume zu befestigen und an die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zu übergeben. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt warteten die Bewohner*innen, Manuela Luckei, Leiterin des Marienheims, und die Initiatorin der Aktion Elena Hinz, vor dem Marienheim, um den schönen Maibaum entgegen zu nehmen. Das Marienheim bedankte sich bei den Büsbacher Schützen, unter anderem mit einem Kasten des besten Gerstensaftes bei den Schützen.

Übergabe des Maibaums am SWZ (vl. Marion Meyer, Jan Offermann; Heike Bonn, Ralf Mertens, Anita Bröhan) (c) Heinrich Offermann

Dann ging es weiter zum SWZ, wo auch die Leiterin der Einrichtung, Heike Bonn, schon auf die Schützen wartete. Auch hier wurde der Baum an einer schönen Stelle des Innenhofes befestigt, damit sich die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen an ihr erfreuen konnten.

Dank an alle Beteiligte

Die stolzen Schmückerinnen! Von links Anita Bröhan, Elke Offermann und Marion Meyer (c) Heinrich Offermann

Heinrich Offermann bedankt sich im Namen der Bruderschaft bei allen, die diese schöne Aktion möglich gemacht haben. Zuallererst bei Elena Hinz vom Marienheim für die großartige Idee und Lukas Stempin vom Stolberger Forstamt für die Zurverfügungstellung der Birken. Bei den „Schmückerinnen“ Marion Meyer, Anita Bröhan und Elke Offermann. Zuletzt bei allen anderen die beim Abholen, liefern und Aufbau der Birken geholfen haben, also Kevin und Ralf Mertens, Alfred Kluck, Daniel Otten und Jan Offermann. „Eine rundum gelungene Aktion um den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Altenpflege in diesen Corona Zeiten Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck bringen zu können.“ so Offermann zur Maibaum Aktion.